Medienscouts am Kopi

Medienkompetenz ist heute eine essenzielle Fertigkeit – egal, ob im Homeschooling oder Homeoffice. Als junge Expertinnen und Experten auf dem Gebiet leisten die Medienscouts des Kopi einen großen Beitrag auf dem Weg in eine verantwortungsvolle und selbstbestimmte Mediennutzung der Schulgemeinschaft.

Das Projekt Medienscouts der Landesanstalt für Medien NRW wird am Kopi seit Sommer 2021 umgesetzt. Das Tolle am Konzept der Medienscouts ist die Peer-Education. Speziell ausgebildete Kinder machen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler medial fit und weisen auf Gefahren hin.

Bei Fragen und / oder Problemen mit sozialen Medien oder auch Netzwerken meldet euch gern bei uns. Auch Themen wie Sicherheit und Datenschutz, Cybermobbing oder Cybergrooming. Neben Infoabenden, Exkursionen (z.B. Binarium Dortmund), Patenschaften in der Erprobungsstufe oder Projekttagen (z.B. Sozialtag im Jahrgang 6) bilden wir uns gern immer weiter fort (extern, aber auch innerhalb unserer wöchentlichen AG) und freuen uns auch über Verstärkung im Team.

Die Medienscouts werden begleitet von den Beratungslehrerinnen Frau Möller und Frau Schmidt-Stuke.

Schreibt uns gern bei iserv, Instagram oder kommt montags in der 1. großen Pause beim Ruheraum vorbei.