Ganztag am Kopernikus-Gymnasium

Mit dem Einstieg in den gebundenen Ganztag machten wir uns im Schuljahr 2010/2011 auf den Weg zu einer zukunftsweisenden Neugestaltung unserer Schule. Die äußeren Merkmale dieser Veränderungen sind auf dem Gelände unserer Schule in Form von Neu- und Umbaumaßnahmen sichtbar geworden.

Die heutige Ausgestaltung des Ganztags an unserer Schule ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Entwicklungsprozesses, an dem das Lehrekollegium, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern kooperativ beteiligt sind und zukünftig sein werden.

Unser Zeitkonzept

Der gebundene Ganztag an unserer Schule sieht drei Langtage (montags, mittwochs, donnerstags) sowie zwei Halbtage (dienstags, freitags) vor. Die zeitliche Ausdehnung des Ganztags berücksichtigt einerseits die geltende Erlasslage, andererseits orientiert sie sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Pausen und Mittagspausen

In den großen Pausen können sich die Schülerinnen und Schüler im Schulgarten Bewegungsmaterial ausleihen. Die Ausleihe erfolgt durch die Sporthelfer unserer Schule.

In der Mittagspause können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in unserer großzügig gestalteten Mensa zu Mittag essen, denn an einem langen Schultag spielt eine ausgewogene Ernährung sowie das soziale Miteinander eine wichtige Rolle, um über den Tag hinweg konzentriert arbeiten zu können.

Die Situation in der Mensa sowie die Qualität des Verpflegungsangebotes werden kontinuierlich durch den Mensa-Ausschuss im Dialog mit dem Betreiber der Mensa reflektiert.

Ebenso bedeutsam sind die Erholungsphasen, so dass in der Mittagspause diverse Angebote zur individuellen Pausengestaltung bereitgestellt werden, um sich im Ruheraum oder im Studeo auszuruhen, oder um sich bei sportlichen Aktivitäten in der Sporthalle oder im Schulgarten auszutoben.