Förderverein für Freizeit und Sport am Kopernikus - Gymnasium

"Gäbe es den FFS Kopernikus e. V. nicht, man müsste ihn schnellstens gründen. Denn er ist für das Schulleben am Kopernikus-Gymnasium Rheine unverzichtbar." Kein Wunder also, dass der FFS Kopernikus e. V. mit über 500 Mitgliedern aus ganz Deutschland der größte Förderverein in Rheine ist.

Hervorgegangen ist der "Förderverein für Freizeit und Sport Kopernikus e. V." 1982 aus der Schülerruderriege, die seit der Gründung des Kopernikus-Gymnasiums 1965 bestand, angestoßen auch auf Initiative ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Das jährliche Ruderlager für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, betreut von vielen ehemaligen Kopianern, gefördert durch den FFS, zuletzt 2017 mit der Anschaffung eines weiteren Doppelvierers, verbindet Vereinstradition mit der heutigen Zeit.

Der FFS Kopernikus e. V. unterstützt die Schülerbücherei sowie das schulische Selbstlern- und Medienzentrum "Studeo", das allen Schülerinnen und Schülern offen steht. Insbesondere die Leseecke ist unter anderem im Rahmen des Antolin-Lesewettbewerbs, der in der Unterstufe stattfindet, ein Platz für die Jüngsten am Kopi.

Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen musikalischen Gruppen, etwa die Bläserklassen, verschiedene Bands und Chöre, die für alle Schüler am Kopi ab der Klasse 5 ein umfangreiches musikalisches Angebot darstellen.

Der FFS Kopernikus e. V. fördert insbesondere internationale Treffen und Austauschmaßnahmen, so das jährliche World School oder Schüleraustauschprogramme mit russischen, portugiesischen oder italienischen Schülern. Die seit über 25 Jahren lebendigen Partnerschaften mit Schulen in La Pommeraye / Frankreich, Maidstone und Plymouth / Großbritannien in der Jahrgangsstufe 8 unterstützt der FFS Kopernikus e.V. selbstverständlich weiterhin.

Nachhaltig vom FFS Kopernikus e. V. gefördert, behaupten die schulischen Arbeitsgemeinschaften Mathematik, Informatik / Roboter, an denen bereits Schüler und Schülerinnen aus der Unterstufe teilnehmen können, seit langem einen Spitzenplatz in der Region, in den Informatikwettbewerben auch deutschlandweit. Über viele Jahre bis heute erreichten Schüler und Schülerinnen, Schülerteams des Kopi bei diversen regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben herausragende Platzierungen unter anderem  sogar bei der Weltmeisterschaft der Universitäten. Schauen Sie mal in der „Gert-Broelemann-Allee“ im Schulgebäude vorbei!

All dies wäre ohne den FFS Kopernikus e. V. nicht zu leisten. Die langjährige, nachhaltige Unterstützung des Fördervereins durch die Elternschaft garantiert die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins am Kopi. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen dem Förderverein beizutreten oder zu spenden und uns damit bei der Gestaltung des Schullebens und der Umsetzung von Ideen zu unterstützen.

Der Vorstand des FFS Kopernikus im Jahr 2020/21

Herr Tobias Schnoor, Vorstand