SV am Kopernikus-Gymnasium

Die Beteiligung der Schülerschaft an der Entwicklung und Gestaltung des Schullebens ist fester Bestandteil des schulinternen Alltags zur Stärkung der Erziehung zur demokratischen Teilhabe junger Menschen. So ist es für uns selbstverständlich, konkrete Projekte, die durch die Schülerschaft und ihre Vertretung angeregt wurden, aufzunehmen und umzusetzen. Durch diese Impulse wird unser Schulleben nachhaltig bereichert und das Gesicht unserer Schule geprägt, z.B. durch Projekte wie

• „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
  • Klassensprechertreffen
  • anlassbezogene Aktionen der SV
  • Schülerführungen (von und für Schüler) am Informationstag für Grundschulen
  • Junioren-SV
  • Mittelstufenturnier
  • Tannenbaumaktion
  • SV-Fahrt

Wir unterstützen die Mitarbeit unserer Schülerinnen und Schüler in der Schulkonferenz, Fachkonferenzen, in vielen Arbeitskreisen sowie in überregionalen Schülervertretungen (BSV oder LSV).

Unsere Schülervertretung besteht neben der Schülersprecherin/dem Schülersprecher und der Vertreterin/dem Vertreter aus zehn weiteren gewählten Vertretern aus den Jahrgängen 10 bis 12. Unterstützt wird die Schülervertretung von zwei SV-Lehrern.

Auf Instagram findet Ihr unter svkopi  weitere Einzelheiten und Fotos unserer Aktionen.

Schülervertretung im Schuljahr 2020/21

Schülersprecher: Josefine Mersch (Q2)

Stellvertreter: Deniz Aka(EF)

SV-Mitglieder:

• Karim Koussaybani (EF)
  • Alexander Kahlen (EF)
  • Vera Beermann (EF)
  • Kadiatu Abbey (Q1)
  • Jan Frederik Bleck (Q1)
  • Isabella Promehl (Q1)
  • Joana Hodroj (Q1)
  • Niklas Franczik (Q2)