Weitblick e.V.

Wer sind wir WEITBLICK-er?

Wir sind ein junger Verein – gegründet 2015 – am Kopernikus-Gymnasium in Rheine.

Wir möchten weit blicken – in die weite Welt und in die Zukunft!

Wir kümmern uns um Kontakte mit Menschen in Ländern des globalen Südens, also in den Ländern, die man mal als „Dritte Welt“ bezeichnete. Wir versuchen die Situation dort besser kennen und verstehen zu lernen und benachteiligte und bedürftige Menschen zu unterstützen. Dazu fördern wir Projekte der Entwicklungszusammenarbeit am Kopernikus-Gymnasium oder woanders.

Wir wünschen uns eine Welt, die zukunftsfähig und nachhaltig ist! Uns ist wichtig, unsere gemeinsame Umwelt zu schützen und mit Ressourcen, den Gütern dieser Welt und unseren Lebensgrundlagen, sorgsam umzugehen. Und wir wollen daran mitwirken, dass die Chancen für alle Menschen in Nord und Süd gerecht verteilt sind. Dazu fördern wir ökologische und soziale Projekte am Kopernikus-Gymnasium und woanders.

Wir sind Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler vom Kopernikus-Gymnasium in Rheine – und Freunde, die uns und unsere Anliegen mittragen und unterstützen.

Wer das auch tun möchte – egal ob mit dem Kopi in Rheine verbunden oder nicht, egal ob im Verein oder mit Geld – ist uns herzlich willkommen!

Kontaktdaten:

Kontaktaufnahme über
Kopernikus-Gymnasium, Rheine
Tel: 05971 6281

Michael Themann
()
Sascha Drescher
()
Agnes Kessens
()

Alle wichtigen Infos können Sie unserem Flyer entnehmen.

Kontodaten:
Konto für Überweisungen und Spenden:
WEITBLICK e.V. Sparkasse Rheine,
IBAN: DE64 4035 0005 0006 0094 01
BIC: WELADED1RHN
(Spendenbescheinigung können gern ausgestellt werden; dazu bitte Namen und Anschrift deutlich angeben!)

Möchten Sie Mitglied werden? Dann füllen Sie einfach unseren Mitgliedsantrag aus und geben ihn im Sekretariat des Kopernikus Gymnasiums ab.

„Beitrittserklärung und SEPA“

Partnerschaft mit Corinto / Nicaragua

Corinto ist eine Insel im Pazifik, die mit einer Brücke mit dem Festland verbunden ist, und die wichtigste Hafenstadt Nicaraguas

Das Schulgebäude

Vom Kopi zum IPPESCH – Miguel als Freiwilliger in Corinto

Das IPPESCH ist seit 2007 Partnerschule des Kopernikus-Gymnasiums. Es ist eine „Secundaria“, an der Schülerinnen und Schüler von Klasse sieben bis zur Hochschulreife unterrichtet werden. Anders als bei den anderen internationalen Partnerschaften des Kopi mit Schulen im Ausland stehen hier nicht der sprachliche Austausch und wechselseitige Besuche im Vordergrund. Das IPPESCH ist eine Schule für Kinder der nicht-privilegierten Bewohner der Hafenstadt Corinto in einem der ärmsten Länder der Welt.

Die Pfarrgemeinde Santo Tomas, die von dem aus Rheine stammenden Pater Josef Schendel vor mehr als 50 Jahren gegründet wurde, ist Schulträger des IPPESCH,
Die Pfarrgemeinde muss die Schule vollständig aus eigenen Mitteln finanzieren, der Staat gibt keine Mittel dafür. Die Eltern zahlen darum ein Schulgeld, das aber so gering ist, dass die Kosten des Schulbetriebes damit bei Weitem nicht gedeckt werden können. Erschwert wird die Lage dadurch, dass viele Familien das geringe Schulgeld für ihre Kinder kaum oder gar nicht aufbringen können, es gibt hohe Arbeitslosigkeit und nicht zuletzt aufgrund der großen wirtschaftlichen Probleme auch viel soziales Elend und familiäre Verwerfungen.
Der WEITBLICK e.V. unterstützt das IPPESCH. Es gibt Aktionen und Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern des Kopi für finanzielle Hilfen für die Schülerinnen und Schüler des IPPESCH. So putzten etwa die Schülerinnen und Schüler einer Klasse Fahrräder gegen Spenden für Corinto. Oder Abiturienten bitten um Geldspenden im Abiturgottesdienst. Lehrerinnen und Lehrer des Kopi übernehmen schon seit vielen Jahren Patenschaften für bedürftige Kinder in Corinto und zahlen für sie das IPPESCH-Schulgeld.
Mit unserem Verein WEITBLICK haben wir die Möglichkeit, solchen Projekten den erforderlichen organisatorischen Rahmen zu geben. So konnten wir die Anschaffung von Schulbüchern fördern oder die Beschaffung von Musikinstrumenten. Zur Zeit erhalten nach Auskunft des Pfarrers in Corinto fast 40 Schülerinnen und Schüler des IPPESCH ganze oder teilweise Stipendien aus Zuwendungen des WEITBLICK. Ihr Schulbesuch muss so nicht an mangelnden finanziellen Mitteln der Eltern scheitern, zugleich erhält die Pfarrgemeinde Geld zur Finanzierung von Lehrern, der Schulgebäude, der Ausstattung usw.
Die aktuelle Situation in Corinto ist schwierig. In den Jahren 2018 und 2019 verschärften sich die politischen Probleme in Nicaragua. Nach erheblichen Unruhen gab es eine Zunahme der Repressionen, politische Gefangene sind Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt, eine handlungsfähige Opposition gibt es nicht.
Aus der Pfarrgemeinde Santo Tomas in Corinto haben wir erfahren, dass die Menschen besonders darunter leiden, dass die wirtschaftlichen Probleme in Nicaragua weiter zugenommen haben. Noch weiter gestiegene Arbeitslosigkeit und Armut wirken sich auch auf die Finanzierung der sozialen Einrichtungen der Gemeinde und damit auch für das IPPESCH aus und machen Hilfe von außen umso dringlicher.

Weitere Informationen zur Schulpartnerschaft und zum IPPESCH gibt es über folgenden link:
https://www.kopernikus-rheine.de/unsere-schule/schulprofil/schulpartnerschaft-mit-corinto-nicaragua/

Humanitäre Hilfe in Gitega / Burundi

Was geschieht mit den Spendengeldern?

Hier der Bericht über die Verwendung der Spendengelder des Weitblick e.V. am Kopernikus-Gymnasiums Rheine für das Projekt für die Aufzucht von Schweinen.

Projekt Schweinestall erfolgreich umgesetzt

2019 hat sich das tolle Engagement der SchülerInnen, KollegInnen und Ehemaligen sowie der Elternschaft und weiterer Unterstützer ideell, aber auch materiell ausgezahlt. Sie alle hatten sich bei unterschiedlichen Anlässen wie dem Tag der offenen Tür, dem Weihnachtskonzert etc. so richtig ins Zeug gelegt. Die stolze Summe von mehr als 7500 Euro kam zusammen und wurde Schwester Josephine Toyi, die ein Schwesternhaus in Burundi leitet, übergeben. Es sollte genutzt werden,um einen Schweinestall zu bezahlen, der ein Stück finanzielle Unabhängigkeit vor Ort sichert.

Anfang April 2020 erreichte uns aus der Stadt Gitega in Burundi dann die Nachricht, dass der Bau des Schweinestalls abgeschlossen sei und die ersten Schweine zur Aufzucht gekauft worden seien.  Der Bau hatte sich durch starke Regenfälle zunächst verzögert. Mit der Schweinezucht wollen die Ordensschwestern der einheimischen Gemeinschaft Bene-Tereziya Geld verdienen, um die Kranken im benachbarten städtischen Krankenhaus beim Kauf von Medikamenten und Lebensmitteln zu unterstützen. Allen Spendern sei nochmals ein herzliches Danke-schön gesagt.

Inzwischen hatte die Corona-Pandemie auch Burundi erreicht.  Das Gesundheitssystem ist auf einem extrem niedrigen Niveau. Die Landesgrenzen sind geschlossen. Da Burundi als Binnenland stark vom Import abhängt, explodieren die Preise. Die Menschen sind dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen.

Im November 2020 kam eine weitere erfreuliche Nachricht: Der weitere Ausbau des Schweinestalls wurde ermöglicht

Hallo, liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte des Weitblick e.V.!

Ich möchte Euch/ Ihnen kurz ein bisschen über die aktuelle Situation in Burundi berichten. Ich stehe in Kontakt zu Sr. Josephine und habe einige Informationen zu unserem Projekt von 2019 und zur augenblicklichen Lage der Menschen in Burundi bekommen:

Der Verein hat im Sommer von Sr. Josephine einen ausführlichen Bericht über die Nutzung der Spendengelder und die Entwicklung des Schweinezucht-Projekts erhalten. Das Projekt läuft sehr erfolgreich, so dass ein zweiter Stall gebaut werden konnte! Wie es vor Ort derzeit aussieht?

Hier findet sich ein spannender Bericht.

Unter dem Stichwort „Burundi – humanitäre Hilfe“ können Sie weiterhin an den Weitblick e.V. spenden. IBAN DE64 4035 0005 0006 0094 01

Kopinect – AG

Das sind wir!

Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich einmal in der Woche zu einer Arbeitsgemeinschaft (AG) treffen, um „über den Tellerrand zu schauen“: Der Schwerpunkt liegt dabei auf Entwicklungshilfe und sozialem Engagement. Wir informieren uns, planen Aktionen und versuchen so, unseren ‚kleinen‘ Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem IPPESCH, unserer Partnerschule in Nicaragua.

Zum Schuljahr 2019/20 wurde die AG durch sechs neue Mitglieder aus der Jahrgangsstufe EF verstärkt. Bis zum Frühjahr 2020 nahmen auch noch ehemalige Schüler*Innen des Kopi an der AG teil. Neben einer Weihnachtsfeier und einem Vortrag von Frau Dr. Olk mit anschließender Fragerunde unterstützten die AG-Mitglieder die Spendensammlung anlässlich des Weihnachtskonzertes.
Ein erster Besuch beim neuen Standort des Eine-Welt-Ladens Rheine verstärkte die Idee, evtl. das Fair-Kopi-Konzept wieder aufleben zu lassen. Der Verkaufswagen und ein entsprechender AG-Raum wurden in der Folgezeit ‚entrümpelt‘. Ein Konzept zur konkreten Umsetzung steht aber noch aus.
Die Kopinect-AG konnte im Januar beim Schülerflohmarkt durch einen Waffelverkaufsstand und die Standgebühren der Schülervertretung 300,00 Euro für den WEITBLICK e.V. einnehmen. Durch den kurz darauf folgenden Corona-Lockdown in den Folgemonaten des Frühjahres 2020 war und ist die weitere AG-Arbeit bis zum jetzigen Zeitpunkt ausgesetzt, da momentan jahrgangsübergreifende Gruppen noch untersagt sind. Eine Vernetzung der AG-Mitglieder über WhatsApp besteht aber weiterhin.

Kopinect – Kino

Erstmalig fand eine Kopinect-Kino-Vorstellung statt. Als Dankeschön für die rege Beteiligung am Sponsorenlauf am Ende des vorausgegangenen Schuljahres organisierte die Kopinect-AG unter der Leitung von Herrn Themann für die Jahrgänge 6-9 zwei Kinovorführungen. Die Spender erhielten Popcorn und ein Freigetränk. Alle anderen konnten sich für einen kleinen Obolus ebenfalls mit Popcorn und Getränken eindecken. Zu Beginn meldete sich Frau Telgmann von unserer Partnerschule IPPESCH in Nicaragua und berichtete über die Verwendung der Spenden dort.