World School

alle 2 Jahre in Tokio, Japan, sonst wechselnde Gastgeberländern

Das Kopernikus-Gymnasium hat seit 1997 am jährlich stattfindenden World School International Forum teilgenommen.
Der World School gehören ca. 20 Schulen aus fast allen Erdteilen an. Aus jedem Land – für Deutschland vom Kopernikus- Gymnasium – kommen ein Lehrer und drei Schüler zu einem zweiwöchigen Seminar zusammen, das aus einem intensiven interkulturellen Austausch und der inhaltlichen Arbeit an einem jährlich wechselnden Seminarthema besteht.
Die gemeinsame Sprache ist Englisch. Der Nutzen für die Schüler, der über die inhaltliche Arbeit hinausgeht, liegt hier auf der Hand. In der Debatte am Ende der vierzehntägigen Reise stellen die Schüler nicht nur ihre inhaltlichen Kenntnisse, sondern auch ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis.
Neben der Seminararbeit ist die interkulturelle Begegnung Schwerpunkt der pädagogischen Zielsetzungen des World School International Forums. Jede Gruppe stellt sein Land und seine Region, seine Kultur, seine Schule und seine nationale Identität in einer Powerpoint Präsentation der World School vor. An einem Tag öffnet die gastgebende Schule ihre Tore für die eigene Schulgemeinde, an dem die Länderdelegationen weitere kulturelle Präsentationen darbieten. Auch die Zusammenarbeit im Seminar, bei der Schüler aus verschiedenen Ländern, Muttersprachler und Schüler, die Englisch als Fremdsprache sprechen, Schüler, die aus unterschiedlichen Schulsystemen kommen, miteinander kommunizieren, ermöglicht den Jugendlichen tiefe Einblicke und persönliche Erfahrungen mit kulturellen Unterschieden und Übereinstimmungen.

Programm: Jährlich wechselndes Seminarprogramm, Seminararbeit: Diskussionen und Präsentationen, Ausflüge, kultureller Austausch, Gruppenunterbringung, ggf. Gastfamilien,
Klassen: EF-QII
Dauer: 2 Wochen
Gruppengröße: 3 SchülerInnen
Mit Lehrerbegleitung: ja
Zeitfenster: Ende Okt/Anfang Nov
jährlich? ja
Kosten: Reisekosten (Flug) plus Taschengeld
Link zur World School: www.world-school.com
BEWERBEN: Anfang des 2. Schulhalbjahres bis zu den Osterferien
Bei mehr als 3 Bewerbern finden Auswahlgespräche statt.